Frühförderung Förderzentrum im Bockfeld
Die Frühförderung ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfesystems für Familien mit Kindern vom frühen Säuglingsalter bis zur Einschulung. Unsere Frühförderstelle arbeitet familien- und wohnortnah, die Mitarbeiter_innen sind mobil, besuchen und fördern die Kinder in ihrem häuslichen Umfeld. Aufgabe und Ziel der Frühförderung sind, die drohende Beeinträchtigung oder eine vorhandene Behinderung bei Kindern zu vermeiden oder deren Folgen zu mildern. An die Frühförderstelle wenden sich Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, z.B. sein Verhalten, sein Spiel, seine Sprachentwicklung oder seine geistige Entwicklung, die eine Verzögerung vermuten lassen.
Therapeutische Praxen
Als Ergänzung zu den pädagogischen Angeboten des Förderzentrums im Bockfeld gibt es drei therapeutische Praxen im Hause. Der Anleitung von Eltern, Erzieher_innen und Lehrer_innen der Kinder und Jugendlichen kommt be- sondere Bedeutung zu, da sie für die Umsetzung der therapeutisch eingeleiteten Maßnahmen im Alltag die individuellen Informationen benötigen. Die Versorgung mit Hilfsmitteln gehört ebenfalls zu den Leistungen der Praxen. Während der Ambulanzzeiten ab 15 Uhr stehen die therapeutischen Praxen auch anderen Betroffenen aller Altersgruppen, die eine Therapie benötigen, zur Verfügung.
In der physiotherapeutischen Praxis werden Patienten behandelt, die in den Bereichen der Motorik und Wahrnehmung Beeinträchtigungen aufweisen. Hierzu gehören cerebrale Bewegungsstörungen wie Spastik, Hemiparese, Ataxie oder Hypotonie, die gezielt auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath und/ oder Voijta behandelt werden. Das Therapieziel ist die größtmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit sowie Selbständigkeit im alltäglichen Leben.
Ergotherapie findet auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage statt. Zu den Aufgaben gehören die Befunderhebung, Therapie und Beratung. Behandlungen sind indiziert bei Entwicklungsverzögerungen, Einschränkungen in der Handlungsfä- higkeit und Selbständigkeit, bei drohender oder bereits eingetretener Behinderung. Die ergotherapeutische Praxis arbeitet nach Konzepten von Bobath, der Sensorischen Integrations- therapie, Marburger Verhaltens- und Konzentrationstraining, Basale Stimulation, Frostig und Castillo Morales®, mit dem Ziel die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungskompetenz im Alltag zu erlangen.
Die Arbeit der logopädischen Praxis umfasst die Diagnostik, Therapie und Beratung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Das Therapieziel ist die individuell angemessene Kommunikationsfähigkeit. Die logopädische Praxis arbeitet mit Kindern aller sprachlichen u. vorsprachlichen Kommunikationsstufen u.a. mit TAKTKIN u. Unterstützter Kommunikation (Kölner Kommunikationstafel, PECS, TEACCH, MetaTalk) z.B. bei Sprachentwicklungsstörung, Autismusspektrumstörungen, Trisomie 21.